Unwetterschaden auf der Anlage

Das große Unwetter am 26. August hat leider auch in Eggstätt seine Spuren hinterlassen. Unsere Plätze und Teile des Zauns sind stark beschädigt worden.

Die Plätze leider so stark, dass sie durch Ausschwemmung unbespielbar sind. Mit Müh und Not haben wir einen Platz (Nr. 2) wieder notdürftig hergerichtet, so dass man zumindest auf diesem noch die letzten Herbsttage spielen kann und wir unsere Clubmeisterschafts-Finalspiele austragen können. 

Wir sind natürlich an der Instandsetzung dran und organisieren dies entsprechend, aber diese Saison bleiben die anderen drei Plätze geschlossen.

Wir bitten um Verständnis!

Auf geht’s zum Flohmarkt!

Der TC Eggstätt veranstaltet wieder seinen alljährlichen Flohmarkt auf dem Fossil-Gelände im Gewerbegebiet Eggstätt/Natzing.

Termin ist der Sonntag, 11. Juni 2023 ab 06:00 Uhr

Es ist keine Anmeldung nötig, es sind genügend Plätze für alle Anbieter vorhanden.

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt, von Butterbrezn und Kaffee zum Frühstück über Würstl am Vormittag und Grillen am Mittag und durchgehend Kaffee und Kuchen!

Wir freuen uns auf viele Anbieter und viele Kunden!

Platzeröffnung mit Schleiferlturnier für Jung & Alt

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bald kann das erste Mal in dieser Saison aufgeschlagen werden!

Nachdem die Plätze professionell aufbereitet wurden, legen nun noch einige fleißige Helfer aus den Reihen der Clubmitglieder letztmalig Hand an (Walzen, Aufnetzen und noch einiges mehr).

Damit kann die Saison 2023 am Samstag, den 29. April mit einem Schleiferlturnier ab 14:00 Uhr offiziell eröffnet werden.

Zu diesem Gauditurnier in lockerer und ungezwungener Atmosphäre sind sowohl alle Mitglieder und insbesondere auch alle Interessenten ganz herzlich eingeladen! Auch und gerade die Kinder und Jugendlichen sollen sich angesprochen fühlen! Damit könnten, wie bei einem Schleiferlturnier üblich, alle Spieler durcheinander gemixt, also auch Jung mit Alt gemeinsam Spaß haben!

Es gibt Kaffee & Kuchen, Kuchenspenden werden dafür sehr gerne angenommen! 

Clubmeisterschaft beim TCE

Die diesjährigen Clubmeisterschaften beim Tennisclub Eggstätt erbrachten keinen neuen Sieger bei den Herren, wohl aber bei den Senioren und im Doppel, aber der Reihe nach:

In der Vorrunde duellierten sich in den beiden ausgetragenen Wettbewerben der Herren und der Senioren (60 Jahre und älter) die Akteure in jeweils zwei Gruppen. Nach spannenden und engagiert ausgetragenen Vorrundenspielen standen die Halbfinalpaarungen fest. Ein großer Respekt gilt hierbei dem ältesten Teilnehmer der Meisterschaften, Rainer von Maydell. Beneidenswert, wie er mit seinen strammen83 Lenzen nicht nur mitspielte, sondern dabei seinen Gegnern dabei auch das ein oder andere Game streitig machte. Bravo Rainer!

Im Halbfinale der Herren setzten sich Patrick Fanger gegen Stefan Jaworek und Max Jaworek gegen Alfred Kolberg durch, Bei den Senioren gewann Michael Ströh gegen Helmut Kuhn das erste Halbfinale, das zweite ging kampflos an Alfred Kolberg, der beide Wettbewerbe bestritt, nachdem sein Gegner Toni Lex leider nicht antreten konnte.

Das Seniorenfinale konnte dann Alfred Kolberg nach einem langen, spannenden Match, das beiden Kontrahenten alles abverlangte, für sich entscheiden. Wie im letzten Jahr fiel die Entscheidung erst im dritten Satz im Champions Tiebreak, wo der amtierende Clubmeister Michael Ströh dem damit neuen Clubmeister Alfred Kolberg mit 7:6 0:6 und 8:10 unterlag.

Im Finale der Herren gab es dann einen klaren Sieg des amtierenden Clubmeisters Patrick Fanger. Er schlug Max Jaworek, der ihm spielerisch durchaus Paroli bieten konnte, in einem sehr ansehnlichen Match mit 6:1 und 6:2.

Im Spiel um Platz 3 gewann Alfred Kolberg bei den Herren gegen Stefan Jaworek mit 6:4 und 6:4, den dritten Platz bei den Senioren holte sich Toni Lex mit einem 6.1 und 6.1 gegen Helmut Kuhn.

Auch die Vereinsmeister im Herren Doppel wurden gekürt. Fünf Paare lieferten sich in der Vorrunde spannende Matches ehe die Finalpaarungen feststanden. Anderl Fanger und Eberhard Sauer spielten gegen Ismail „Smiley“ Bilban und Klaus Seidl um Platz 3. Hierbei behielten Smiley und Klaus die Oberhand in einem spannenden Match und gewannen 7:6 und 6:4. Das Finale bestritten Patrick Fanger und Stefan Jaworek gegen Matthias Barhainski und Christian Langl. Konnten Patrick und Stefan sich in der Vorrunde noch knapp gegen die Beiden in einem langen Satz mit 9:7 behaupten, so unterlagen sie im Finale mit 6:1 und 6:2. Neue Clubmeister im Doppel sind damit Matthias Barhainski und Christian Langl. 

Der TCE gratuliert herzlich!

Clubmeister Patrick Fanger (re.) mit Vizemeister Max Jaworek
Clubmeister Alfred Kolberg (li.) mit Vizemeister Michael Ströh
v.l.n.r.: Clubmeister Christian Langl und Matthias Barhainski mit den Zweitplatzierten Stefan Jaworek und Patrick Fanger
v.l.n.r.: Die Drittplatzierten KlausSeidl und Ismail "Smiley" Bilban mit den Viertplatzierten Eberhard Sauer mit Anderl Fanger

Toller Tag der offenen Tür beim TCE

Am 18. Juni veranstaltete der Tennisclub Eggstätt auf seiner Clubanlage einen Tag der offenen Tür. Alle Tennisinteressierten waren eingeladen, die Clubanlage zu besichtigen und den TCE und seine Vorstandschaft kennenzulernen. So konnte der TCE an diesem Nachmittag neben bereits aktiven Mitgliedern auch einige Interessenten aus verschiedenen Altersgruppen auf der Anlage begrüßen.

Der TCE hatte sich einiges ausgedacht, so konnten an diesem Tag sowohl Kinder/Jugendliche als auch Erwachsene unter Anleitung eines professionellen Trainers kostenlos erste Übungen machen. Eine Aufschlagmessgerät stand bereit, für jeden, der schon immer einmal wissen wollte, wie schnell er eigentlich „serviert“. Ein Showmatch wurde vorgeführt, bei dem den interessierten Zuschauern gezeigt werden konnte, was mit fleißigem Training in dieser Sportart alles möglich ist.

Zudem war im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ die Teilnahme an einem Gewinnspiel möglich, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. So z.B. Wellnessurlaub, Hotelübernachtungen, Apple Watch, Tennisgutscheine und weitere Preise.

Die Gäste wurden mit Kaffe und Kuchen versorgt, so dass nach etwa drei Stunden ein sehr gelungener Nachmittag seinen Abschluss fand.

Der TC Eggstätt begrüßt die an diesem Tag gewonnen neuen Mitglieder ganz herzlich in der Clubfamilie!

Flohmarkt gut gelaufen!

Der mittlerweile über die Grenzen von Eggstätt bekannte und beliebte Flohmarkt des TC Eggstätt wurde am Sonntag, den 29. Mai nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder durchgeführt.

Viele Aussteller nutzten die Gelegenheit, ihre vielfältigen Waren wieder anzubieten und auch das Wetter spielte zum Glück einigermaßen mit. Es hätte zwar durchaus noch einen Tick besser sein können, aber seien wir zufrieden. Es blieb entgegen der Vorhersage dann doch bis ca. 13 Uhr trocken, erst dann begann es leicht zu nieseln.

Wie von den Anbietern zu hören war, liefen die Geschäfte ganz gut, der TC Eggstätt bedankt sich bei allen Besuchern des Flohmarkts und unserer Bewirtung.

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen freiwilligen Helfern aus den Reihen der Clubmitgliedern, ohne die so ein aufwändiger Event niemals stattfinden könnte – Ganz herzlichen Dank!!!
–> Alle Helfer sind am 18. Juni um 11:00 Uhr zu einem Weißwurstfrühstück ins Clubheim eingeladen!

Auf geht’s!

Endlich ist es so weit! Nach vielen Stunden fleißiger Arbeit auf der Clubanlage des TC Eggstätt kann die Saison nun starten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, die im Clubheim und auf den Plätzen in den letzten Wochen dafür aktiv waren!

Am Samstag, den 16. April werden die Plätze final hergerichtet, im Anschluss sind sie für Mitglieder und Gäste freigegeben.
Eine wichtige Bitte dazu: Die Plätze sind bei warmer und trockener Witterung unbedingt vor und nach dem Spiel mit der Sprinkleranlage zu wässern (immer nur zwei Plätze gleichzeitig)! Bei Platz 1 und 3 sollten dazu auch die aufgehängten Wasserschläuche genutzt werden, um den Bereich der Grundlinien bis zum Zaun (auf der Seite zur Frühlingstraße) ausreichend feucht zu halten.

Der Platz ist natürlich ausschließlich mit Tennisschuhen zu betreten. Diese haben aber im Clubheim und den Umkleidekabinen „Zugangsverbot“.

Wir wünschen uns und allen eine tolle und verletzungsfreie Saison mit ganz viel Spaß!

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Der TC Eggstätt veranstaltete am Donnerstag, den 24.03.2022 im vereinseigenen Clubheim seine Jahreshauptversammlung. Hierbei wurden die letzten beiden Jahre zusammengefasst, nachdem aufgrund der Corona Situation bereits zwei Mal die Abhaltung der Versammlung ausfallen musste.

Nachdem Vorstand Stefan Jaworek die anwesenden Mitglieder begrüßte wurden die Vereinsereignisse der letzten beiden Jahre kurz zusammengefasst. Im Anschluss berichteten Steffi Barhainski in Vertretung ihres Mannes und Sportwart Matthias Barhainski über das Abschneiden der jeweiligen Mannschaften in der Punktspielrunde. Jugendwart Jan Stütz informierte über die solide Jugendarbeit im Verein mit zahlreichen Kindern im aktiven Training, Tendenz erfreulicherweise steigend! Kassier Mark Ebinger legte seine Kassenberichte vor, nach positivem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft schließlich einstimmig entlastet.

Anschließend wurde die Vorstandschaft turnusmäßig neu gewählt. Nachdem die komplette Vorstandschaft sich erfreulicherweise gesammelt zur Wiederwahl stellte wurde sie von der Versammlung für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Die alte und neue Vorstandschaft des TCE (v.l.n.r.): Jugendwart Jan Stütz, 1. Vorstand Stefan Jaworek (mittlerweile rasiert ;-), Schriftführerin Steffi Barhainski, 2. Vorstand Patrick Fanger, Kassier Mark Ebinger, Sportwart Matthias Barhainski.

Gewinner steht fest!

Der TC Eggstätt beteiligte sich im Dezember beim Adventskalender der Vereine, den die Gemeinde ins Leben rief, und hatte dabei auch zu einem Gewinnspiel eingeladen.
Nun wurde der Gewinner gezogen, der Glückliche ist Eberhard Sauer, bereits Mitglied beim TC Eggstätt und auch Mannschaftsspieler der Herren 60.
Vereinsvorstand Stefan Jaworek (re.) gratulierte ihm und überreichte ihm den Gewinn, mehrere Ausrüstungsgegenstände, die Eberhard gleich beim ersten Match ausprobieren kann.
Der TC Eggstätt gratuliert herzlich und bedankt sich bei allen, die am Gewinnspiel teilgenommen haben!

Wir wünschen einen schönen Advent – mit dem TC Eggstätt immer ein Gewinn!

Der TC Eggstätt wünscht allen Tennisfreunden eine schöne Adventszeit und begrüßt alle, die es auf unsere Internetseite geschafft haben! Insbesondere diejenigen, die aufgrund des gemeindlichen Adventskalenders auf Instagram Interesse an unserem Verein und am aktuellen Gewinnspiel haben.

Informieren Sie sich unter all unseren Rubriken und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, entweder telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Wir veranstalten in der Adventszeit ein Gewinnspiel, bei dem jeder mitmachen kann. Um zu gewinnen, muss man lediglich drei Fragen beantworten können. Die Antworten sind nicht schwer und außerdem alle auf unseren Internetseiten „versteckt“.

Gewinnspiel-Fragen:

  1. Wie viele Tennisplätze hat die Anlage des TC Eggstätt?
  2. Wer wurde 2021 Clubmeister im Herren-Einzel?
  3. Was kostet eine Jahresmitgliedschaft für einen Erwachsenen beim TC Eggstätt?

Zu gewinnen gibt es:

Für Nichtmitglieder:
Kostenlose Jahresmitgliedschaft im Wert von….
das müsst Ihr ja selber rausfinden 😉

Für Mitglieder:
Ein Tennis-Package bestehend aus Schuhtasche, Handtuch, Tennissocken, Schweißbänder und TC Eggstätt Kappe

Teilnahmebedingungen:
Veranstalter ist der TC Eggstätt, mitspielen kann jeder, Einsendeschluss ist der 24.12.2021. Der Gewinner wird unter allen richtigen Einsendungen ausgelost. Die Lösung mit den drei richtigen Antworten bitte über unser Kontaktformular (hier klicken) abschicken. Der oder die Gewinner(in) erklärt sich einverstanden, auf unserer Homepage veröffentlicht zu werden.